MÜNCHEN/NEUBURG. Der FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern), das Bayerische Staatsministerium für Digitales und der Bayerische Landtag haben den Kinopalast Neuburg mit einer Programmprämie in Höhe von 15.000 Euro ausgezeichnet. Dies bestätigt der Neuburger Landtagsabgeordnete Matthias Enghuber und gratuliert gleichzeitig der Betreiberfirma Kinobetriebe Neuburg: „Als einziges Kino in Neuburg hat der Kinopalast eine ganz besondere Bedeutung und ist ein Erlebnis für die ganze Familie“, sagt Enghuber. „Es freut mich sehr, dass die abwechslungsreiche und exzellente Programmauswahl nun vom FilmFernsehFonds und dem Digitalministerium gewürdigt wurde.“


Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach hat in ihrer Funktion als Aufsichtsratsvorsitzende des FilmFernsehFonds Bayern insgesamt 91 bayerische Kinos mit Prämien in Höhe von insgesamt 1,35 Millionen Euro für ihr herausragendes Programm ausgezeichnet.

450.000 Euro für die Programmprämien stammen aus den regulären Fördergeldern der FFF-Gesellschafter. Dies sind neben dem Freistaat Bayern auch die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Bayerische Rundfunk, das ZDF, die Seven.One Entertainment Group, RTL Television und Sky Deutschland Fernsehen. Die weiteren 900.000 Euro für die Programmprämien hat der Bayerische Landtag auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales zusätzlich zur Verfügung gestellt.