NEUBURG. Ab dem 11. Dezember 2022 werden für die Züge der Agilis Eisenbahngesellschaft auf der Strecke zwischen Neuburg und Ingolstadt in beide Fahrtrichtungen geänderte Fahrtzeiten gelten. Matthias Enghuber (CSU), Landtagsabgeordneter für den Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen, begrüßt die Verbesserungen für Zugpendler, die der neue Fahrplan mit sich bringt. „Es freut mich sehr, dass Agilis einige Wünsche der Neuburger Zugpendler berücksichtigen und umsetzen konnte“, sagt Abgeordneter Enghuber.

Besonders erfreulich dürfte die Änderung sein, dass die Züge auf der Strecke von Ingolstadt in Fahrtrichtung Neuburg nun bei jeder Fahrt auch in Weichering und Rohrenfeld halten. Der bisherige Zug um 18:41 Uhr abends fährt durch die Fahrplanänderung schon um 18:35 Uhr in Ingolstadt ab, hält auf dem Weg nach Neuburg aber auch in Weichering und Rohrenfeld. Bisher war das dies die einzige Verbindung am Tag ohne Halt in Weichering und Rohrenfeld.

Weitere Verbesserungen gibt es beim Takt zwischen Ingolstadt und Neuburg an Werktagen. Durch eine zusätzliche Verbindung um 16:34 Uhr gibt es für die Pendler am Abend nun einen durchgehenden Halbstundentakt von 16:11 Uhr bis 19:11 Uhr auf der Strecke von Ingolstadt nach Neuburg. „Mit dem Halbstundentakt in den Abendstunden kommt man den Pendlern, die nach Feierabend zurück nach Neuburg fahren, sehr entgegen“, so der Abgeordnete.

Auf der entgegengesetzten Fahrtrichtung von Neuburg nach Ingolstadt wird mit dem Fahrplanwechsel an Werktagen um 06:00 Uhr morgens ebenfalls ein zusätzlicher Zug eingesetzt. Daraus ergibt sich ein vollständiger Halbstundentakt in Richtung Ingolstadt in der Pendlerzeit von 06:00 Uhr morgens bis 08:00 Uhr vormittags. Landtagsabgeordneter Matthias Enghuber begrüßt den durchgehenden Halbstundentakt zu dieser wichtigen Verkehrszeit, sieht aber dennoch weitere Verbesserungsmöglichkeiten. „Viele Berufspendler beginnen ihre Frühschicht um 06:00 Uhr morgens oder müssen weiter nach München und Nürnberg. Ein durchgehender Halbstundentakt ab 05:00 Uhr morgens wäre hier optimal“, sagt Abgeordneter Enghuber.

Die Agilis Eisenbahngesellschaft betreibt den Schienenpersonenverkehr zwischen Neuburg und Ingolstadt und auf weiteren Strecken in Bayern. Zahlreiche Neuburger, die aus beruflichen Gründen nach Ingolstadt pendeln, sind auf den Schienenverkehr angewiesen. Aber auch einige Schülerinnen und Schüler sowie Studenten aus Neuburg pendeln mit der Bahn nach Ingolstadt. „Gerade der vollständige Halbstundentakt zur Hauptverkehrszeit ist für die zahlreichen Zugpendler aus Neuburg ein wichtiges Anliegen“, sagt Landtagsabgeordneter Matthias Enghuber.