Politik, Parlament, PFC

Wie sieht der Alltag eines Abgeordneten aus? Ist Politik nicht meilenweit von unserem Alltag entfernt? Und gibt es in München überhaupt etwas Anständiges zu essen?  Diese und ähnliche Fragen wollten die Mitglieder des Weicheringer Seniorentreffs bei ihrem Besuch im Landtag auf Einladung des Abgeordneten Matthias Enghuber (CSU) klären.

Nachdem Weicherings Bürgermeister Thomas Mack den Kontakt herstellte, war in Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern des Seniorentreffs, Franziska Kerner und Hildegund Moosheimer, die Landtagsfahrt schnell organisiert. Nach einer spannenden Stadtrundfahrt und einem Stopp am Schloss Nymphenburg lud Enghuber zum Mitagessen im Hofbräukeller am Wiener Platz ein.

Im Anschluss ging es in den Landtag. Vinzenz, Mitglied der königlich bayerischen Pagerie, und Irene, die Hausmeisterin des Maximilianeums, erläuterten im neuen Besucherfilm des Landtags den Aufbau und die Funktionsweise des bayerischen Parlaments.

Danach war endlich Zeit für Politik: Im Plenarsaal debattierten die Senioren mit MdL Enghuber über das derzeit vieldiskutierte, schwierige Matheabitur, das Volksbegehren zum Artenschutz und die PFC-Belastung in Weichering. Spätestens jetzt war klar: „Politik geht uns alle etwas an“. Auch auf ihre restlichen Fragen fanden die Senioren eine Antwort: Der Alltag der Abgeordneten ist stressig, mit vielen Terminen auch am Wochenende. Außerdem war das Essen in München „viel besser als gedacht“.