Project Description

Jugendbeteiligung in Bayern weiter voranbringen II: Bayerische Ehrenamtskarte mit Juleica – automatisch und ohne Bürokratie

Als jugendpolitischer Sprecher möchte dieses Engagement auf allen Ebenen fördern und trete in der CSU-Fraktion ganz besonders dafür ein, diese Einflussmöglichkeiten der Jugend zu vergrößern und im Gesetz zu verankern. Hierzu habe ich mit meinen Kollegen einige Anträge eingebracht, die sowohl das Engagement verstärken und sichern sollen als auch das Engagement belohnen sollen. Wie zum Beispiel die Gleichsetzung der Jugendleitercard (Juleica) zur Bayerischen Ehrensamtkarte, die ehrenamtlich tätigen Menschen viele Vergünstigungen vor allem im Freizeitbereich bietet. Dies möchte ich durch die Gleichsetzung der beiden Karten auch für junge Menschen erreichen.