Enghuber stellvertretendes Mitglied im NSU-Untersuchungsausschuss

München. Der Neuburger Abgeordnete Matthias Enghuber (CSU) wurde zum stellvertretenden Mitglied in den zweiten NSU-Untersuchungsausschuss des Bayerischen Landtags gewählt.

Am Donnerstag beschloss das Plenum des Bayerischen Landtags einen Untersuchungsausschuss zum sogenannten Nationalsozialistischen Untergrund (NSU), der durch mehrere Anschläge und Morde in Deutschland unrühmliche Bekanntheit erlangte. Es handelt sich um den zweiten Untersuchungsausschuss zu diesem Thema in Bayern. Deutschlandweit gab und gibt es über ein Duzend solcher Ausschüsse in den verschiedenen Bundesländern.

Im Untersuchungsausschuss des Bayerischen Landtags soll die Aufklärung des NSU-Komplexes weiter vorangetrieben werden. Besonders die Rolle und mögliche Fehler der bayerischen Strafverfolgungsbehörden und des Bayerischen Verfassungsschutzes sollen dort behandelt werden. Der Ausschuss besteht aus elf Mitgliedern, fünf davon stellt die CSU-Fraktion. Der Neuburger Abgeordnete Enghuber fungiert als stellvertretendes Mitglied