Project Description

Dringlichkeitsantrag: Bayerisches Jahr der Jugend 2022 der CSU-Fraktion gemeinsam mit der Fraktion der FW

Für mich als jugendpolitischer Sprecher ist es besonders wichtig, die Bedürfnisse und Themen von Jugendlichen in den parlamentarischen Betrieb einzubringen. Dies ist sicher ein Baustein meiner Arbeit. Aber genauso wichtig ist es für mich, die jugendpolitischen Themen auch in die Öffentlichkeit zu bringen. Ein „Bayerisches Jahr der Jugend“ kann helfen, öffentliche Aufmerksamkeit für jugendpolitische Themen zu generieren.Mit dem Ziel, weitere Impulse zur Stärkung der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Demokratie zu setzen und die Partizipation von Kindern und Jugendlichen insgesamt in allen sie betreffenden Lebensbereichen weiterzuentwickeln, wird die Staatsregierung aufgefordert, ein „Bayerisches Jahr der Jugend 2022“ auszurufen.“ Dieser Antrag setzt außerdem ein Zeichen für Jugendliche, die es in den letzten zwei Jahren in der Pandemie besonders schwer hatten, da ihre Bedürfnisse nicht beachtet werden konnten. So setzen wir ein sinnvolles Zeichen, wie wichtig die nachrückende Generation für uns ist.