Zur Förderung des Breitensports gewährt der Freistaat Bayern den Sportvereinen jährlich eine Vereinspauschale. Die Zahlen für das Jahr 2022 wurden nun veröffentlicht. Die Vereine im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erhalten insgesamt 138.846 Euro.

Mit der bayerischen Vereinspauschale leistet der Freistaat Bayern einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Schützen- und Sportvereine. Ziel des Freistaats ist es, in allen Teilen Bayerns gleichwertige strukturelle Voraussetzungen zur Sportausübung zu schaffen. Die Höhe der Vereinspauschale errechnet sich vereinfacht gesagt über den Förderwert pro Mitgliedseinheit und die Zahl der Vereinsmitglieder. Mitglieder bis 26 Jahre und Übungsleiter mit Lizenz werden dabei stärker gewichtet. Hieraus ergeben sich die sogenannten Mitgliedseinheiten. Der Förderwert pro Mitgliedseinheit beträgt für das Jahr 2022 0,29 Euro.

Damit ist dieser Wert deutlich niedriger als in den beiden Vorjahren. Denn auf Initiative der CSU-Landtagsfraktion wurde für 2020 und für 2021 die Vereinspauschale für Bayerns Breitensport auf 40 Millionen Euro verdoppelt. Der Förderwert betrug in den vergangenen beiden Jahren daher ausnahmsweise 0,58 Euro je Fördereinheit. Die dafür nötigen zusätzlichen Mittel wurden aus dem Sonderfonds Corona-Pandemie bereitgestellt.

Der Neuburger Stimmkreisabgeordnete Matthias Enghuber (CSU) sagt hierzu: „Unsere Initiative war ein wichtiges Signal an die Sportvereine und unsere Sportler. Mit dem erhöhten Förderwert konnten wir die negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Breitensport abfedern.“ Enghuber führt weiter aus, dass ohne zusätzliche Förderung das breite Angebot der bayerischen Vereine gelitten hätte und wohl auch nach Corona nicht mehr dasselbe Niveau erreicht hätte. Wichtig war vor allem, dass den Vereinen schnell und unbürokratisch geholfen werden konnte.

Der Förderwert für das Jahr 2022 entspricht nun wieder dem aus den Jahren 2018 und 2019, also dem Wert vor der Pandemie. Für ganz Bayern werden im Jahr 2022 mittels der Vereinspauschalen über 21 Millionen Euro ausgezahlt, wovon 7,5 Millionen Euro auf Oberbayern entfallen. Die Vereine im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erhalten insgesamt 138.846 Euro.