Project Description

Neuburg ist Hochschulstadt

Der Campus Neuburg ist eröffnet. Damit ist Neuburg nun offiziell Hochschul- und Studentenstadt. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) eröffnete die Außenstelle der Technischen Hochschule Ingolstadt in einem feierlichen Akt.

Neben Horst Seehofer waren auch der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl, der Landtagsabgeordnete Matthias Enghuber, Landrat Peter von der Grün und Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling vor Ort, genauso wie der Präsident der THI Walter Schober. Mit der Eröffnung der THI-Außenstelle komplettiert sich das Bildungsangebot im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, das nun von der Grundschule bis zum Studienabschluss alle Formen der Ausbildung zu bieten hat.

Der Lehrbetrieb hat bereits begonnen. Bis zur Fertigstellung des kompletten Areals wird es jedoch noch einige Zeit dauern. Es müssen noch einige Baumaßnahmen umgesetzt werden. Bisher war das Gelände der ehemaligen Kaserne als Flüchtlingsunterkunft genutzt worden. Die Flüchtlinge zogen rechtzeitig zum Semesterstart in die neue Unterkunft, die an der Nördlichen Grünauer Straße liegt.