NEUBURG. Seit Anfang Oktober ist Heinz Rindlbacher der neue Leiter der Polizeiinspektion Neuburg. Im Rahmen eines kleinen Antrittsbesuchs hat sich Rindlbacher nun mit dem Landtagsabgeordneten Matthias Enghuber (CSU) in dessen Stimmkreisbüro getroffen und mit ihm über die Arbeit der Polizei in Neuburg gesprochen.  

Aus aktuellem Anlass berichtete Heinz Rindlbacher zu Beginn des Gesprächs vom jüngsten Fahndungserfolg der Neuburger Polizei. Dank eines Hinweises aus der Bevölkerung war es Rindlbacher und seinen Kollegen sehr schnell gelungen, die beiden jugendlichen Randalierer zu schnappen, die in der vergangenen Woche mehrere Gräber auf dem Neuburger Friedhof in der Franziskanerstraße verwüstet hatten. „Ich bin sehr froh, dass wir in dieser sensiblen Sache durch einen schnellen Fahndungserfolg der Bevölkerung wieder ein Stück Sicherheit vermitteln konnten“, zeigte sich Rindlbacher erleichtert.

Sehr zufrieden ist der neue Neuburger Polizeichef auch mit seinem Personal. „Wir haben eine hohe Motivation bei uns auf der Dienststelle“, sagte Rindlbacher und lobte die Einstellung seiner Kolleginnen und Kollegen. Einen Personalmangel gibt es laut Rindlbacher bei der Polizeiinspektion Neuburg nicht.

Im weiteren Verlauf des Antrittsbesuchs diskutierten Rindlbacher und Enghuber auch über politische Themen. Die von der Bundesregierung geplante Legalisierung von Cannabis sehen sowohl der Neuburger Polizeichef als auch der Landtagsabgeordnete äußerst kritisch. „Cannabis ist kein harmloses Gras, sondern sehr gefährlich“, sagte Enghuber. „Die Auswirkungen auf die Gesundheit können insbesondere bei jungen Erwachsenen gravierend sein“, so der Abgeordnete. Rindlbacher befürchtet in Folge einer Legalisierung von Cannabis eine zusätzliche Gefährdung im Straßenverkehr. „Durch den Genuss von Cannabis ist der zulässige Grenzwert für die Teilnahme im Straßenverkehr in der Regel schnell überschritten“, sagte Rindlbacher. „Es wird unterschätzt, dass diese Wirkung oft lange anhält und dadurch die Fahrtüchtigkeit über längere Zeit wesentlich beeinträchtigt wird“, erklärte Neuburgs neuer Polizeichef.

 Weitere Gesprächsthemen beim Antrittsbesuch waren die Sicherheitswacht in Bayern, Gefährdungen des Straßenverkehrs durch Klimaaktivisten aber auch geplante Verkehrsprojekte in der Region Neuburg. Landtagsabgeordneter Matthias Enghuber wünschte Rindlbacher am Ende des Antrittsbesuchs viel Erfolg und auch Spaß am neuen Arbeitsplatz. „Ich denke, dass Neuburg auch in Zukunft mit einer weiterhin niedrigen Anzahl an Straftaten bei einer gleichzeitig hohen Aufklärungsquote ein sicherer Ort bleiben wird“, sagte Enghuber abschließend.