Gründung des Jugendkreistags

Am 18. März fand die konstituierende Sitzung des Jugendkreistags im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen statt. Ähnlich der Jugendparlamente auf Stadt- bzw. Gemeindeebene dient der Jugendkreistag der politischen Beteiligung der Jugend. Im Jugendkreistag sollen Anträge und Ideen entwickelt und ausgearbeitet werden, die daraufhin im eigentlichen Kreistag behandelt werden sollen. So können die Mitglieder des Jugendkreistags auf die Politik im Landkreis Einfluss nehmen.

„Als jugendpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion im Landtag fordere ich immer wieder den Ausbau politischer Bildungsangebote. Ein Mittel hierfür können die Jugendparlamente sein. Denn als Gründungsmitglied des JuPa Neuburg weiß ich aus eigener Erfahrung, wie spannend und lehrreich die Arbeit in einem Jugendparlament ist,“ erklärt der Landtagsabgeordnete Matthias Enghuber (CSU).

Umso mehr freue es ihn, dass der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen nun noch einen Schritt weiter gegangen ist und einen Jugendkreistag gegründet hat, so Enghuber weiter. „Nachdem es bisher ein Jugendparlament in Neuburg und einen Jugendstadtrat in Schrobenhausen gab, ist die Jugend nun auch auf Landkreisebene offiziell vertreten!“

Bei der Gründungversammlung am 18. März war Enghuber in seiner Funktion als Kreisjugendreferent neben Landrat Peter von der Grün vor Ort und sprach ein Grußwort. Enghuber zeigte sich sichtlich erfreut über das Engagement der Jugendlichen: „Wirklich toll, wie viele Jugendliche ihre Heimat selbst mitgestalten wollen!“ Stellvertretend für den gesamten Jugendkreistag seien hier die beiden Sprecher Gianni Rubin und Alma Hamzic genannt, die auch mit auf dem Foto sind.